Phlebologie

Phlebologische Versorgung bei Ihrer Orthopädie Stutz

Wir beschäftigen uns mit dem Fachgebiet Phlebologie, um Gefäßerkrankungen frühzeitig zu erkennen. Venenerkrankungen entstehen, wenn die Blutgefäße des Körpers nicht mehr einwandfrei funktionieren.

Gefäßerkrankungen sind in der heutigen Zeit keine Seltenheit mehr. Etwa ein Drittel der Personen über 30 Jahre leidet an einer Venenschwäche. Erste Anzeichen für eine Venenerkrankung können müde, schwere Beine oder geschwollene Füße nach langem Stehen oder Sitzen sein.

Gefäßerkrankungen vorbeugen

Einer der Hauptursachen ist Bewegungsmangel, aber auch genetische Veranlagungen oder eine ungesunde Ernährung können dafür verantwortlich sein. Selbst nach Operationen, die mit einer längeren Bettruhe verbunden sind, kann eine Gefäßerkrankung auftreten.

Unbehandelt kann diese zur Entzündung oder im schlimmsten Fall zu einer lebensgefährlichen Thrombose führen.

Schweregefühl
Spannungsgefühl
Druckschmerz

Venenerkrankungen: Symptome und Therapie

Eine der häufigsten Gefäßerkrankungen sind Krampfadern (Varizen), die das Risiko einer Venenthrombose oder einer Lungenembolie erhöhen. Venenerkrankungen bedürfen einer Therapie, um die Gesundheit der Beine aufrechtzuerhalten.

Venenerkrankungen sind z.B.:

• Besenreiser
  • Schwere Beine
  • Krampfadern
  • Venenentzündungen
  • Bein-und Beckenvenenthrombosen
  • Offene Beine

Das können Sie bei Venenerkrankungen tun:

• Sportliche Betätigung wie Laufen, Radfahren etc.
  • Häufiges Hochlagern der Beine, kalte Wassergüsse
  • Venengymnastik: Anspannung der Oberschenkel- und Wadenmuskeln
  • Tragen von rundgestrickten Kompressionsstrümpfen
  • Gesunde Ernährung

Venentherapie mit Kompressionsstrümpfen

Die Kompressionstherapie ist die Basistherapie für die Behandlung venöser Erkrankungen. Kompressionsstrümpfe gehören zu den wirksamsten medizinischen Hilfsmitteln, um schwerwiegende Folgeerkrankungen zu vermeiden. Je nach Krankheitsbild können Strümpfe, Schenkelstrümpfe oder Strumpfhosen notwendig sein.

Der behandelnde Arzt bestimmt sowohl die Form und Größe als auch die Kompressionsklasse der Strümpfe. Wir sind für eine fachgerechte Kompressionstherapie zuständig und kümmern uns um die Maßanfertigung der Produkte.

Die Strümpfe müssen exakt passen, damit sie eine gleichmäßige Kompression auf das umliegende Gewebe und die Venen ausüben können. Auf diese Weise erleichtern sie den Venen den Rücktransport des Blutes zum Herzen, sodass Wasseransammlungen in den Beinen minimiert werden.

Die Wirkungsweise von Kompressionsstrümpfen

Das Tragen von rundgestrickten Kompressionsstrümpfen sorgt für eine Entlastung des geschädigten Venen- und Lymphsystems. Die speziellen Strümpfe bewirken die Beseitigung von venösen Stauungen, da durch den Druck des Kompressionstrumpfes eine Beschleunigung des venösen, sauerstoffarmen Blutrückstroms erfolgt. Erfolgt dieser nicht, wird das umliegende Gewebe nicht mehr richtig mit Sauerstoff versorgt. Es besteht ein erhöhtes Risiko, ein offenes Bein oder eine Thrombose zu bekommen.

Kompressionsstrümpfe werden aus einem elastischen Gewebe gefertigt, bei dem zwischen vier unterschiedlichen Kompressionsklassen unterschieden wird. Je höher die Klasse ist, umso intensiver ist die Druckstärke. Um den für Sie geeigneten Kompressionsstrumpf zu finden, führen wir bei uns vor Ort eine kontaktlose elektronische Beinvermessung durch.